Camping-Wochenende auf Mandø

Am letzten Juli-Wochenende unternahm der Amtskulturring Hürup eine Fahrt auf die kleine dänische Gezeiteninsel Mandø, die für alle Teilnehmendes unbekannt war.

Völlig zu Unrecht, liegt sie doch nur gut 100 Kilometer von Hürup entfernt und ist wirklich etwas Besonderes!
Die 8 Kilometer lange Überfahrt vom Festland hinüber zur Insel war für alle Teilnehmer ein kleines Abenteuer: 10 Wohnmobile und 2 Wohnwagengespanne fuhren während der Ebbe über einen schmalen Kieseldamm mitten durch das Wattenmeer hinüber nach Mandø, wo wir vom Organisator André Pflanz/Husby bereits auf dem gemütlichen Campingplatz erwartet wurden. Das Wetter hätte besser nicht sein können und auf einer großen Wiese standen wir ähnlich einer Wagenburg alle zusammen.
Spaziergänge durch das malerische Kleinod Mandø lockten, per Fahrrad wurde die Insel umrundet und wer wollte, traute sich auch ein wenig auf das in der Sonne blitzende Watt hinaus. Entspannung pur war angesagt, hier kann man wirklich noch „entschleunigen“ und die Seele baumeln lassen: herrlich war´s! Abends saßen wir in geselliger Runde beisammen, einige Teilnehmer brachten ihre Gitarre mit und wir hatten nicht nur dabei jede Menge Spaß – für die Musikeinlagen noch ein ganz besonderer Dank an Fiete, Bernd und Jens!
Bevor das Wochenende vorbei war und wir auseinander gingen, wurde von allen Teilnehmern der Wunsch geäußert, diesen tollen Kurztrip doch noch einmal zu wiederholen – für 2023 ist das zumindest vom Amtskulturring auch so angedacht und André Pflanz hat sich gern bereiterklärt, noch einmal etwas für Campingfreunde auf die Beine zu stellen: lassen Sie sich überraschen! Termin folgt!