Brunch in der Begegnungsstätte Husby – ein Erfolg!

Am Sonntag, 24.März 2024 fand ab 12 Uhr ein kostenlosen Brunch in der Begegnungsstätte Husby statt. Eingeladen haben der Amtskulturring Hürup und Foodsharing.de.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Wolfgang Biegemann wurde das Buffet eröffnet.

Während der Veranstaltung berichtete Detlef Stehl von Foodsharing u.a. dass in Deutschland über 11 Mio. Tonnen Lebensmittel im Jahr weggeworfen werden. Der Handel ist zu 7% verantwortlich und der Endverbraucher zu 59%. Bei der Problematik der Lebensmittelverschwendung ist noch viel zu tun und Aktionen wie diese sollen darauf aufmerksam machen.

Volker Clausen von nah&frisch aus Husby war mit seiner Frau gekommen um aus der Sicht des Handels zu berichten und Fragen zu beantworten. So wird ein Schwerpunkt auf saisonale und regionale Produkte gelegt (Erdbeeren gibt es im Sommer!). Auch wird, wenn es möglich ist, auf ToGo-Ware verzichtet. Der Spagat zwischen Angebot und Nachfrage ist für den Handel nicht immer zu schließen und so werden überzählige Waren zwei mal in der Woche an die Tafel weiter gegeben.

Am Informationsstand konnten sich die Besucher informieren und am Ende konnte jeder so viel Lebensmittel mit nach Hause nehmen, wie er tragen konnte.

Wolfgang Biegemann