Schmecken – Schmökern – Schmunzeln

Lesung mit Matthias Stührwoldt am 09.07.23
Wer Eintrittskarten der Lesung mit Matthias Stührwoldt ergattert hatte, konnte sich glücklich schätzen. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die kleine Brauerei “De Beermokers” in Freienwill.

Bei knapp 30 Grad Außentemperatur war die Begrüßung mit selbstgebrautem, eiskaltem Bier und Limo ein Hochgenuß. Mirko Guttzeit und Andree Jochim hatten zwei wunderbare Sorten Bier extra für diesen Tag kreiert. Nach der Begrüßung und dem ersten Schluck ging die Lesung los. Matthias Stührwoldt, der auch für den NDR im Radio häufig präsent ist, erzählte Geschichten auf Platt aus dem Leben seiner Familie und Freunde, die auch in seinen vielen Büchern zu lesen sind. Nur wenige Gäste kannten den Landwirt, der als Autor so bekannt geworden ist, noch nicht. Ein Lacher nach dem anderen war von den Gästen zu hören. Am Ende wurde Matthias Stührwoldt mit einem überwältigenden Applaus verabschiedet. Er hatte es auch eilig, musste er doch im Anschluss die Kühe melken und dann auf das Feld und das gedroschene Stroh einfahren.


Im Anschluss gab es für alle ‘Teilnehmer das vorgezogene Abendbrot: Spanferkel satt. Zufriedene Gesichter rundherum. “So eine tolle Veranstaltung in so schöner location …. bitte bald wieder” war der Kommentar einer Dame.
Das wird das Team des Amtskulturringes auch beherzigen und sicher schon bald die nächste interessante Veranstaltung planen und ankündigen … vielleicht auch wieder bei den “Beermokers” in Freienwill, wo es dieses herrliche Bier gibt?

Kai Jürgensen